image_print

Das 100-jährige Jubiläum 1988

Die Vorbereitungen

Vom 24. bis 27. Juni 1988 feierte der Musikverein Weilersbach e. V. mit einem großen Fest sein 100-jähriges Jubiläum. Schon am 16. April 1988 wurden dazu an den Ortseingängen entsprechende Holztafeln aufgestellt, welche auf das große Fest hinweisen sollten.

Hinweisschilder am Ortseingang zum Jubiläum

Anläßlich des 100jährigen Jubiläumsfestes des Musikverein Weilersbach wurden die aktiven Mitglieder mit einer neuen Einheitskleidung ausgestattet. Diese wurde von der Firma Reich geliefert und am 17. April 1988 im Rahmen des Jubiläumskonzerts der Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit dem Jubiläumskonzert am 17. April 1988 im Gasthaus Hirschen wurden gleichzeitig die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr des Musikverein Weilersbach e. V. begonnen. Das Konzertprogramm aus dem Jahre 1988 können Sie dem Online-Archiv entnehmen. Über Pfingsten besuchte der Musikverein seine Freunde in Weilersbach / Franken, um zum 25-jährigen Jubiläum der Weilersbacher Musikanten zu gratulieren. Bei der Heimkehr erlebte man eine böse Überraschung. Unbekannte hatten die Holztafeln an zwei Ortseingängen mit Farbe beschmiert.

Der Musikverein Weilersbach e. V. im Jubiläumsjahr 1988 mit neuer Einheitskleidung

Am 11. Juni 1988 begannen die Aufbauarbeiten mit Errichtung des Triumphbogens und der Fahnenstangen. Mit dem Zeltaufbau konnta am 16. Juni 1988 begonnen werden. Zahlreiche Helfer waren während der folgenden Tage auf den Festplatz gekommen. Die einen waren mit dem Bühnenaufbau beschäftigt, andere stellten die Theke auf. Das Festzelt wurde mit Blumenkörben und -gebinden ausgeschmückt, der Bühnenhintergrund sowie der Triumphbogen mit Reisig gesteckt. Fahnen sowie ein Bild im Hintergrund mit verschiedenen Instrumenten, umgeben von einem wirkungsvollen Schriftzug, gaben der Ausschmückung des Festzelts den letzten Schliff. Pünktlich am Freitag-Nachmittag waren dann auch alle Vorbereitungen abgeschlossen.
Mit dem Besuch des Musikvereins Altenrheine aus Westfalen wurde eine alte Freundschaft wieder aufgefrischt. Die Ankunft unserer Musikfreunde am 24. Juni. 1988 um 16:15 Uhr wurde vom MV Weilersbach mit Marschmusik umrahmt, bevor man eine herzliche Begrüßung erleben konnte. Anschließend wurden die Quartiere für die Musikkameraden aus Westfalen verteilt.

Festlich geschmücktes Zelt zum Jubiläum

Freitag, 24. Juni 1988 – Festbankett

Am 24. Juni 1988, kurz nach 20:00 Uhr, wurde das Jubiläumsfest durch den Jubelverein eröffnet. Das Musikstück „Festlicher Einzug“ von Hans Hartwig wurde unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Henseleit dargeboten. Zahlreiche Ehrengäste waren zum Festbankett eingeladen und konnten durch den 1. Vorsitzenden Eduard Stucke begrüßt werden. Unter ihnen befanden sich der Landtagsabgeordnete Erwin Teufel, Vize-Regierungspräsident Glaeser, Oberbürgermeister Dr. Gerhard Gebauer, Ortsvorsteher Erich Hirt, Stadtrat Wilfried Stern, Verbandspräsident Ewald Merkle sowie Ehrenmitglieder und ehemalige Dirigenten des Jubelvereins. Nicht zu vergessen die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern und alle Musikkameraden, die gekommen waren, um den 100. Geburtstag des Musikverein Weilersbach mit zu feiern.
Anschließend an die Begrüßungsworte des 1. Vorsitzenden ergriff der Schirmherr des Jubiläumsfestes, Herr Oberbürgermeister Dr. Gerhard Gebauer, das Wort. Er überbrachte die Glückwünsche der Stadt Villingen-Schwenningen und überreichte ein Jubiläumsgeschenk. Auch der Ortsvorsteher Erich Hirt gratulierte in seiner Festansprache dem Jubilar und überreichte ein Geschenk der Gemeinde.
Mit dem Musikstück „Mozart“ bot der Musikverein Weilersbach eine Zusammenstellung bekannter Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart.
Als einen Höhepunkt des Jubiläumsfestes konnte man wohl den folgenden Programmpunk bezeichnen, die Verleihung der „PRO-MUSICA“-Plakette durch den Vize-Regierungspräsidenten Herrn Glaeser. Diese Plakette ist eine Auszeichnung durch den Bundespräsidenten für 100 Jahre im Dienst der Blasmusik. Gleichzeitig überreichte Herr Glaeser dem 1. Vorsitzenden Eduard Stucke auch ein Jubiläumsgeschenk.

Festbankett zur Eröffnung des Jubiläumsfests am 24.06.1988

Nun hatte der Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Herr Ewald Merkle, das Wort. Zunächst gratulierte er dem Jubelverein zu seinem 100-jährigen Bestehen und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg. Desweiteren konnt er eine Reihe von Ehrungen für langjährige aktive Mitglieder vornehmen. Es waren dies:

  • Matthäus Wiehl für 50 Jahre aktive Tätigkeit im MV Weilersbach, der somit die große goldene Ehrennadel erhielt.
  • Eduard Stucke erhielt für 25-jährige aktive Tätigkeit im MV Weilersbach die silberne Ehrennadel
  • Bernd Kornhaas erhielt für 25-jährige aktive Tätigkeit im MV Weilersbach die silberne Ehrennadel
  • Ulrich Schey erhielt für 25-jährige aktive Tätigkeit im MV Weilersbach die silberne Ehrennadel

Herr Merkle appelierte an alle Geehrten, auch weiterhin dem MV Weilersbach, und somit auch der Blasmusik, treu zu bleiben. Im Namen des MV Weilersbach überreichte der 1. Vorsitzende unserem ältesten aktiven Mitglied Matthäus Wiehl als Zeichen des Dankes ein Bildgeschenk und zeichnete ihn mit einer besonderen Ehrennadel des Vereins aus.
Die weiteren Ehrungen wurden vom 2. Vorsitzenden Franz Huber vorgenommen. Er ernannte Eduard Stucke, Bernd Kornhaas, Ulrich Schey, Eugen Laufer und Rudi Käfer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern. Des weiteren konnte er die passiven Mitglieder Hermann Supple und Karl Schleicher für 35 Jahre passive Mitgliedschaft im MV Weilersbach ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernennen. Alle Geehrten konnten eine Ehrennadel, eine Ehrenurkunde und ein Weingeschenk entgegen nehmen.

Auch die örtlichen Vereine gesellten sich in die Reihe der Gratulanten. Der MGV „Liederkranz“ und der Kirchenchor brachten einige gefällige Chöre zum Vortrag und Werner Benz, der Vorsitzende des MGV, sprach stellvertretend für alle örtlichen Vereine die Glückwünsche aus. Im einzelnen betraf dies den MGV „Liederkranz“, den Kirchenchor, den FC 1919, die Freiwillige Feuerwehr, den Motorrad-Club und den Tennic-Club. Von all diesen Gratulanten konnte der 1. Vorsitzende Eduard Stucke auch ein Geschenk entgegen nehmen. Im Namen der Ehrenmitglieder überreichte Josef Grießhaber dem Jubelverein ein Geldgeschenk zur Instrumentenbeschaffung.
Mit dem Marsch „Zum Städtel hinaus“ beendete der Musikverein Weilersbach e. V. das eigentliche Festbankett. Somit war die Bühne frei für das Konzert der anwesenden Gastkapellen. Dabei überbrachten auch unsere Misikkameraden aus Altenrheine ihre Glückwünsche und überreichten dem 1. Vorsitzenden Eduard Stucke eine Klarinette als Jubiläumsgeschenk. Im weiteren Verlauf des Abends führte das passive Mitglied Siegfried Rehnert in gekonnter Weise durch das Programm. Man hörte vielseitige und sehr gute Musik im voll besetzten Festzelt bis spät in die Nacht.

Samstag, 25. Juni 1988

Am Samstag, 25. Juni 1988 gegen 11:00 Uhr konnten wir unsere Gäste aus Weilersbach / Franken mit Musik in Empfang nehmen. Auch hier freute man sich über das Wiedersehen. Neben den Weilersbacher Musikanten waren auch der Heimat- und Trachtenverein und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr mitgekommen. Nach der Begrüßung wurden auch für die Gäste aus Weilersbach in der fränkischen Schweiz die Quartiere verteilt.
Der Nachmittag dieses Tages gehörte den Jugendkapellen des Verbands, die eine rege Teilnahme zeigten und auchgute Leistungen vorweisen konnten, welche mit viel Beifall belohnt wurden. Durch das Programm führte Bernhard Patz.
Am Abend wurde im Konzert der Gastkapellen wieder anspruchsvolle Musik geboten. Die zahlreich erschienenen Festgäste wurden von Siegfried Rehnert wieder durch das Programm geführt. Der Auftritt des Heimat- und Trachtenvereins aus Weilersbach / Franken gab dem Abend eine angenehme Auflockerung.

Sonntag, 26. Juni 1988

In den frühen Morgenstunden des Sonntag, 26. Juni 1988, wurde die einheimische Bevölkerung durch Böllerschüsse und Marschmusik geweckt. In einem Sternmarsch marschierten die Jubelkapelle sowie unsere Freunde aus Altenrheine und Weilersbach / Franken mit frohen Klängen durch das Dorf. Am Rathaus war der Treffpunkt, wo man zusammen noch einige Märsche spielte.

Stern-Marsch MV Weilersbach, MV Altenrheine, Weilersbacher Musikanten

to be continued…